Sonderausstellung "Kinder haben Rechte", täglich von 11-17:00 Uhr in St. Martin

  

Man könnte glauben, sie seien selbstverständlich: die Kinderrechte. Aber dass es sie überhaupt gibt, dafür haben die Vereinten Nationen gesorgt: 1989 beschlossen die UN-VertreterInnen nach zehnjähriger gemeinsamer Arbeit die Kinderrechtskonvention – ein Regelwerk, das für alle Kinder weltweit gilt, egal wo sie leben, welche Hautfarbe oder Religion sie haben und ob sie Mädchen oder Junge sind.

Denn allen Kindern ist eines gemeinsam: Sie brauchen besonderen Schutz und Fürsorge, um sich gesund zu entwickeln und voll zu entfalten. Ihnen genau diesen Schutz zu geben, darum geht es in der Kinderrechtskonvention.

Der Kinderschutzbund Memmingen-Unterallgäu und die Kirchengemeinde St. Martin laden Sie und Ihre Familie herzlich zu der Sonderausstellung ein: 

"Kinder haben Rechte"
20. September bis 3. Oktober 2023, 
täglich von 11:00 bis 17:00 Uhr
in der Martinskirche

Kommen Sie mit Ihren Kindern oder Enkelkindern vorbei und entdecken Sie die im Kirchenraum verteilten Stationen, an denen jeweils ein ausgewähltes Kinderrecht in einfacher Sprache präsentiert wird. Manche Rechte sind für/bei uns selbstverständlich, manche klingen eher ungewöhnlich.

Im Bereich unter der Orgel finden Sie neben einer Mal- und Spielecke zusätzliche Informationen, wie z. B. die Kinderrechte in vielen verschiedenen Sprachen dieser Welt. Ein Gewinnspiel lädt zum Mitmachen ein und das Lieblingsrecht kann als Erinnerung mit nach Hause genommen werden. 

Wir freuen uns auf Sie!